Der Minderheit eine Stimme geben!

Im Februar 2011 führt CIVIC im polnischen Lubowice zum zweiten Mal das deutsch-polnische Projekt durch - gemeinsam mit dem "Haus der deutsch-polnischen Zusammenarbeit", Gliwice und dem Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart.

Die deutsche Minderheit in Polen steht vor großen Herausforderungen. Eine verstärkte Abwanderung von Mitgliedern der deutschen Minderheit in den vergangenen Dekaden, eine zunehmend undeutliche Identität als deutsche Minderheit, das Zurücktreten der deutschen Sprache als verbindendes Moment sowie die mangelnde Kenntnisder rechtlichen Möglichkeiten als Minderheit, haben dazu beigetragen, dass die Selbstwahrnehmung als Angehörige der deutschen Minderheit zunehmend in den Hintergrund tritt. Ebenso sehen Mitglieder der deutschen Minderheit kaum noch eine Notwendigkeit, sich für die deutsche Minderheit und den Erhalt von Kultur und Sprache der deutschen Minderheit vor Ort zu engagieren.

Ziel des Projekts kann aber nicht nur eine Stärkung der deutschen Sprache und Wertschätzung der eigenen Minderheitenkultur sein. Neben kulturellen Maßnahmen wird vielmehr eine Stärkung der Mitbestimmung, der gleichberechtigten Teilhabe und Demokratie in den Organisationen der deutschen Minderheiten sowie die Förderung der Wahrnehmung von Minderheitenrechten als legitimes Mittel zur Einbringung der eigenen Interessen in die gemeinsame polnische Gesellschaft im Vordergrund stehen.