“MORE COMMUNITY ” am 7. und 8. November 2016 in Cherkasy (Ukraine)

Am 7. und 8. November 2016 fand ein Workshop der Reihe „More Community“ in Cherkasy (Ukraine) statt. Gemeinsam mit dem ifa-Institut für Auslandsbeziehungen veranstaltet das CIVIC-Institut für internationale Bildung noch bis Dezember 2016 Seminare in der Ukraine, Georgien und Armenien. Finanziert wird das Projekt vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland.

Mit rund 30 ausgewählten Studierenden verschiedener Fachrichtungen kamen Methoden zum Einsatz, die dem vom CIVIC-Institut für internationale Bildung entwickelten „politics&bargaining“-Ansatz folgen. Hierbei werden die Teilnehmenden mittels interaktiver Übungen und inhaltlicher Reflexion in den kommunikativen Grundlagen demokratischer Willensbildung geschult.

Am 8. November wurde zudem das vom CIVIC-Institut für internationale Bildung entwickelte Planspiel „Our Community“ durchgeführt. Die Teilnehmenden übernehmen darin realitätsnahe Rollen von Akteuren in einer fiktiven Stadt. Dadurch verinnerlichen sie Problemlagen der Handelnden und entwickeln ein Verständnis für die Komplexität demokratischer Willensbildung.

Die Teilnehmenden zeigten durchweg großes Interesse an Inhalt und Methode der Veranstaltung. Im Rahmen des Projekts wurden vielfach inhaltlich relevante Diskussionen sowohl über das eigene Verhalten im demokratischen Prozess als auch über notwendige gesellschaftliche Rahmenbedingungen und die Voraussetzungen eigenen Engagements geführt. Die Themen beschränkten sich hierbei nicht nur auf individuelle Handlungen, sondern wurden davon ausgehend auch auf komplexe Zusammenhänge in der spezifischen Situation der Ukraine als Transformationsgesellschaft erweitert. Verbunden hiermit war die Hoffnung, in Zukunft einen noch stärkeren Beitrag zu Aufbau und Erhalt einer stabilen Zivilgesellschaft leisten zu können. Gastgeberin der Veranstaltung war die Nationale Universität Cherkasy.

Einen Bericht zur Veranstaltung auf der Webseite der Universität finden Sie hier.