Netzwerktreffen und Szenario-Workshop zur Zukunft der EU mit dem Jungen Netzwerk für Europa am 14. und 15.12.2017 in Köln

Das diesjährige Netzwerktreffen des Jungen Netzwerks für Europa legte den Schwerpunkt auf unterschiedliche Szenarien zur Zukunft der EU. Das Programm wurde vom CIVIC-Institut für internationale Bildung in Kooperation mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn entwickelt.

Nach begrüßenden Worten durch Abteilungsleiter für Europa und Internationales Jürgen Hein von der Staatskanzlei und Mirja-Hannele Ahokas als Vertreterin der Regionalvertretung der EU-Kommission in Bonn, begann die zweitägige Veranstaltung mit einer Vorstellungsrunde, in der die Teilnehmer sich und ihre Institutionen einander vorstellten. Die 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren überwiegend Vertreter von politischen und (über-) parteilichen Jugendorganisationen aus Deutschland.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen erarbeiteten die Teilnehmer in vier Kleingruppen mögliche Zukunftsszenarien für die EU. Maßgebende Faktoren waren hierbei die Intensität der Zusammenarbeit der EU-Mitglieder, sowie das Ausmaß der EU-Erweiterung. Die Präsentation der Ergebnisse erfolgte am Morgen des nächsten Tages. Der erste Tag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen und dem anschließenden Besuch des Kölner Weihnachtsmarkt abgerundet, bei dem die Teilnehmer sich weiter kennenlernen und austauschen konnten.

Der zweite Tag startete mit der kreativen Präsentation der verschiedenen Szenarien. Diese reichte von EU-Gruppenchats bis hin zu fiktiven TV-Nachrichten inklusive theatralischen Darbietungen. Im Anschluss setzten sich die Teilnehmer in einer weiteren Gruppenarbeit mit den fünf von der EU-Kommission erarbeiten Zukunftsszenarien auseinander.

In abschließender Runde wurden die verschiedenen Szenarien dann ausgiebig und lebhaft diskutiert, bevor das Seminar am frühen Nachmittag mit einem gemeinsamen Mittagessen endete.