„SHAPING NEIGHBOURHOOD” am 5. November 2017 in Kiew (Ukraine) an der Taras-Schewtschenko-Universität, Institut für internationale Beziehungen

Die Seminar- und Planspielreihe “Shaping Neighbourhood“ wurde in der Hauptstadt der Ukraine – Kiew fortgesetzt: am 5. November am renommierten Institut für Internationale Beziehungen der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität.

Inhalt des Seminars waren vor allem die Methode des Planspiels in der Bildung mit thematischem Fokus auf Europäische Nachbarschaftspolitik sowie demokratische Tendenzen in der gegenwärtigen Gesellschaft. Als Teilnehmende der Veranstaltung waren Doktoranden, Dozenten und einige andere Interessierten aus dem universitären Umfeld gekommen. Neben theoretischen Kenntnissen in unterschiedlichen Diskussionsformationen haben die Teilnehmer vor allem praktische Erfahrungen zu einzelnen Trainingsmodulen erworben bzw. diese auch selbst ausprobiert. Das Planspiel „Shaping Neighbourhood“ wurde in einer kürzeren Version angespielt. Dies war die Gelegenheit die Methodologie selbst auszuprobieren, und zwar in Form einer Konferenzsimulation einer Sitzung der AußenministerInnen im Rat der Europäischen Union. Die einführende lebendige Diskussion zu den Themen Demokratie und europäische Werte bildete den Start für das Planspiel und schuf Verständnis zum Thema Europäische Nachbarschaftspolitik allgemein. Die Rückmeldungen waren durchwegs sehr positiv – interessant war vor allem, wie viel Gesprächsbedarf nach wie vor gegeben ist zu dem Themenkomplex Ukraine und Europa. Zum einen ist der momentane Wissensstand ein immer höher werdender, allerdings zeigt sich der Bedarf an konkreter und weiterführender Diskussion und Auseinandersetzung.

Die “Shaping Neighbourhood“-Seminare werden vom CIVIC-Institut für internationale Bildung in Düsseldorf gemeinsam mit ifa-Institut für Auslandsbeziehungen in Stuttgart organisiert. Finanziert wird die Reihe vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland.