EU-Workshop am 21. November 2019 in Aachen: Vorbereitung auf den Wettbewerb „EUnited- Europa verbindet “

Am 21. November fand mit 11 Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule Klasse 13 des Berufskollegs für Gestaltung und Technik der StädteRegion Aachen ein Workshop zur Annäherung an die Europäische Union statt.  Der Workshop hatte zum Ziel die Schülerinnen und Schülern auf das Thema des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs „EUnited- Europa verbindet “ vorzubereiten.

In dem sechsstündigen Workshop wurde durch die Methoden Institutionenpuzzle und Europaquiz ein spielerischer Einstieg in das Thema des Workshops gefunden. Die Schülerinnen und Schüler lernten auf diese Weise die wichtigsten Institutionen und deren Aufgaben kennen. In einem zweiten Schritt entwickelten sie durch die Auseinandersetzung mit aktuellen politischen und europäischen Themen ein Gespür dafür, welche Themen für sie im Vordergrund stehen sollten. Um sich den Themen bewusst zu werden, die für sie persönlich eine wichtige Rolle spielen, haben die Teilnehmenden folgende Fragen diskutiert: Was bringt mir dir EU? Wo berühren mich europäische Themen in meinem Alltag? Was stört mich an der EU? Was sind die größten Herausforderungen aktuell? Auf welchen Themengebieten wünsche ich mir aus welchen Gründen noch mehr europäische Zusammenarbeit? Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Frage, was Deutschlands Aufgabe bei der Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft 2020 ist und was es tun muss, um Freiheit, Demokratie und Menschenrechte in Europa zu stärken. Denn diese Frage steht im Wettbewerb zur Auswahl. Die für die Schülerinnen und Schüler wichtigsten Themen waren Umwelt, Verbraucherschutz und Jugend und Bildung.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Europe-Direct Aachen durchgeführt.