„Meine Stimme zählt!“ – Workshop zur Europawahl am 25. März 2019 in Nordhausen

Am 25. März fand in Nordhausen ein Wahlworkshop für Multiplikatoren des Jugendsozialwerks statt. Unter den Teilnehmenden waren auch in der Schulsozialarbeit Tätige sowie Teilnehmerinnen des Europäischen Freiwilligen Dienstes.

Ziel des Workshops war es, gemeinsam mit den insgesamt 10 Teilnehmenden die Methoden des Workshops durchzuspielen und in anschließenden Reflexionsrunden die Feinheiten, Herausforderungen und notwendigen Vorbereitungen für die einzelne Methoden zu besprechen. So konnte ein gegenseitiger Austausch stattfinden, der für alle Beteiligten einen Mehrwert dargestellt hat.

Jede Methode zielte darauf ab, für die anstehende Europawahl im Mai eine Basis zu geben, auf der Erstwählerinnen und Erstwähler ihre Entscheidungsfindung zwischen den Fraktionen und Parteien aufbauen können. In der ersten Hälfte des Workshops wurden Basisinformationen zur Europawahl gegeben. Außerdem sollten die Teilnehmenden sich durch interaktive Methoden den Themen bewusst werden, die ihnen für die anstehende Europawahl und für die Zukunft der EU besonders wichtig sind. In der zweiten Runde fanden sich die Teilnehmenden in kleinen Arbeitsgruppen zusammen und beschäftigten sich intensiver mit jeweils einer der acht Fraktion im EP. Besonders wichtig war es hierbei die Themen herauszuarbeiten, die für die Fraktionen besonders wichtig sind und kritisch zu den Positionssammlungen Stellung zu nehmen. Im Anschluss an die Einarbeitung fand die Vorstellung der Fraktionen in zwei Runden statt. Zunächst haben sich die SchülerInnen in ‚ihre‘ Fraktion hineinversetzt und eine Art ‚Wahlveranstaltung‘ nachgespielt. In einer zweiten Runden wurden die Positionssammlungen kritisch in der Gruppe diskutiert.

Im Anschluss konnten die Teilnehmenden ihre eigene Entscheidung treffen, welcher europäischen Fraktion sie ihre Stimme geben möchten – auf Grundlage der Diskussionen aus den Workshops.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Jugendsozialwerk Nordhausen statt.