Planspiel „Caesar und Cleopatra“ am 8. November 2019 in Jülich

Rund 15 Teilnehmende diskutierten am 8. November 2019 im Haus Overbach in Jülich über EU-Aktionsprogramme. Die Veranstaltung fand als Teil der 4tägigen Jugendkonferenz am Haus Overbach statt. Das Ziel dieser Konferenz war es, den Dialog mit der Jugend neu zu organisieren, sodass sich junge Menschen besser über aktuelle Problemlagen, gesellschaftspolitische Diskurse und Debatten informieren können.

Dazu wurde das Planspiel des CIVIC-Instituts „Caesar und Cleopatra“ eingesetzt. Die EU hält eine Reihe von Jugend-Förderprogrammen bereit. Wieviel Geld dafür zu welchem Zweck eingesetzt werden soll, müssen allerdings die Akteure in politischen Prozessen miteinander aushandeln. Hier knüpft das Planspiel an: Die Teilnehmenden schlüpften in dieser Methode in die Rollen von Ministerinnen und Ministern des Rates, von Mitgliedern des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission und versuchten, einen Aktionsplan der Kommission zur Förderung von Bildung und Beschäftigung zu verabschieden.

Die Teilnehmenden stritten intensiv vor allem über einen Kompromiss zur Verteilung der begrenzten Mittel für Kultur und Bildungsmaßnahmen, die u.a auch gegen die hohe EU-Jugendarbeitslosigkeit eingesetzt werden sollen. Schlussendlich einigte man sich auf eine Erhöhung des gesamten Budgets, um zwar mehr in Bildung aber nicht weniger in Kultur zu investieren.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit Europe Direct in Aachen statt.