Planspiel „Destination Europe“ am 10. April 2019 in Mülheim an der Ruhr

Am Mittwochmorgen fanden sich die beiden 11. Klassen der Waldorfschule in Mülheim an der Ruhr zusammen, um gemeinsam über die Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik zu debattieren. Zunächst gab es ging es darum, den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines interaktiven Vortrags einen Überblick über die europäischen Institutionen, die im ordentlichen Gesetzgebungsverfahren beteiligt sind, zu geben.

Mit diesem Wissen waren die 37 Teilnehmenden gewappnet, um selbst als Vertreterinnen und Vertreter des Rates, des Europäischen Parlamentes und der Kommission eine neue Verordnung zur europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik zu verabschieden.

In den Gremien wurde umfangreich über Themen wie Quotenverteilung, Familiennachzug und eine mögliche Ausweitung der Überwachung der europäischen Außengrenzen debattiert.

Auf diese Weise etwas über die Europäische Union und dem doch recht kompliziert erscheinendem Gesetzgebungsverfahren zu lernen, hat den Teilnehmenden nach eigener Auskunft sehr viel Spaß gemacht. In dem Feedback würde u. a. zurückgemeldet, dass „Politik ja doch ganz spannend sein kann, wenn man erstmal versteht, wie es funktioniert.“