Planspiel „Destination Europe“ am 26. November 2019 in Aachen

Am 26. November ging es für rund 20 Schülerinnen und Schüler aus Aachen um die großen ungelösten Fragen der Asyl- und Flüchtlingspolitik in der EU: Soll es eine gemeinsame europäische Asylbehörde geben? Sollen von allen Flüchtlingen Fingerabdrücke genommen werden? Welche Fluchtgründe sollen zum Asyl berechtigen? Sollen Flüchtlinge auf alle EU-Staaten verteilt werden? Welche Rolle soll die Grenzschutzagentur Frontex spielen? Und sollen gemeinsame Mindeststandards für Versorgung und Unterbringung von Flüchtlingen vereinbart werden?

Hierfür kam das Planspiel „Destination Europe“ des CIVIC-Instituts zum Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen die Rollen von Ministerinnen und Ministern des Rates, von Mitgliedern des Parlamentes und von Mitgliedern der Kommission und setzten sich mit einem von der Kommission erarbeiteten Gesetzesvorschlag zu einer gemeinsamen europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik auseinander. Dabei wurde sehr hitzig und emotional diskutiert, denn die Positionen der einzelnen Akteure lagen zum Teil sehr weit auseinander. Dennoch waren letztlich alle von der Notwendigkeit neuer Regeln überzeugt, so dass am Ende des Seminars eine neue Verordnung feierlich von den Präsidenten des Europäischen Parlaments und des Rates unterzeichnet werden konnte.

Den Schülerinnen und Schülern gefiel besonders, dass sie durch das Planspiel ein viel besseres Verständnis von der Arbeitsweise der EU und vom schwierigen Weg hin zu einer Einigung von 28 Mitgliedsländern und Europäischen Parlament erhalten und ihr Wissen vertiefen konnten.

Das Seminar fand im großen Mediensaal und in Kooperation mit der Städteregion Aachen statt.