Planspiel „Fokus Balkan“ am 02. Juli 2019 in Mönchengladbach

Die Jahrgangsstufe 9 und 10 des Gymnasiums an der Gartenstraße in Mönchengladbach befasste sich einen Tag lang mit der Erweiterungspolitik der EU im westlichen Balkan anhand des Planspiels „Fokus Balkan“. Nach einer Einführung in die Thematik und die Planspielmethode wurden die rund 100 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in zwei Planspielgruppen aufgeteilt. Anschließend schlüpften sie in die ihnen zugeloste Rolle als Abgeordnete des Parlaments, Mitglied des Rates der Europäischen Union oder der Europäischen Kommission, Medienvertreterin oder Medienvertreter oder Delegationsmitglied des antragstellenden Bewerberlandes, welche sie während des gesamten Planspiels annehmen sollten.

Am Vormittag konnten sich die Gremien konstituieren und erste Gespräche über die antragstellenden Bewerberländer führen. Über den Mittag sowie die Mittagspause erfolgten die Verhandlungen und Diskussionen über den Entwicklungsstand der Bewerberländer mit den jeweiligen Vertretern der antragstellenden Länder. Am frühen Nachmittag wurden die Ergebnisse der Verhandlungen in einer von den Medienvertretern organisierten Talkshow präsentiert. Ein Bezug zur tatsächlichen politischen Realität wurde in der Reflexion hergestellt.

Das Seminar wurde unterstützt von der Konrad-Adenauer-Stiftung, Regionalbüro Rheinlandvon und von der Universität Göttingen wissenschaftlich begleitet und ausgewertet.