Planspiele „Europa Macht Klima“ und „Destination Europe“ am 2. Juli 2019 in Herzogenrath

Rund 60 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Städtischen Gymnasium Herzogenrath durften am 02.07.2019 einen Klimagipfel bzw. die Beschlussfassung einer Richtlinie zur Migrations- und Asylpolitik der EU nachspielen.

In parallellaufenden Planspielen, die in Zusammenarbeit mit dem Büro Bundesstadt Bonn der Konrad-Adenauer-Stiftung am Städtischen Gymnasium Herzogenrath stattfanden, erlernten die Schülerinnen und Schüler spielerisch europäische Politik:

Durch das Wirken von Greta Thunberg inspiriert und durch zahlreiche Friday for Future Demos motiviert, waren die Schüler gut gewappnet für einen diskussionsfreudigen und spannenden Planspieltag. Das Ziel, die Klimapolitik in der EU voran zu bringen, wurde nach vielen anstrengenden diskussionsstarken Rededuellen der Kommission, des Rates der Europäischen Union, des Ministerrates sowie den Interessenverbänden der Wirtschaft, Gesellschaft und Forschung sowie den internationalen Interessenverbänden erfolgreich erreicht. Am Ende des Tages konnte der Rat stolz von sich behaupten, „Wir haben die Klimapolitik in der EU durch unser Wirken weiter vorangebracht und im Interesse der Bevölkerung gehandelt.“  

Im Planspiel „Destination Europe“ simulierten die Schülerinnen und Schüler die Beschlussfassung einer europäischen Richtlinie zur Migrations- und Asylpolitik der EU: Viele Details rund um Registrierungsvorgänge, die faire Aufteilung von Geflüchteten innerhalb der EU und Altersgrenzen zum Familiennachzug wurden von einem Parlament und einem Ministerrat auf Vorschlag der Kommission diskutiert und verabschiedet.

Am Ende des Seminars gab es viele positive Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler, die viele Fakten zur EU erlernen und Erfahrungen zu politischen Prozessen sammeln konnten.