Workshop zur Europäischen Union und das Planspiel „Destination Europe“ vom 15. bis 17. Januar 2020 in Bad Honnef

Vom 15. bis zum 17. Januar 2020 wurden in der DJH Jugendherberge in Bad Honnef im Rahmen von Workshops und des Planspiels „Destination Europe“ aktuelle Herausforderungen in der Europäischen Union und die EU- Asylpolitik diskutiert. 25 Schülerinnen nahmen an dieser Simulation politischer Prozesse teil. 

Am ersten Seminartag standen zunächst die wichtigsten Stationen der Europäischen Integration sowie die zentralen Fragen nach der Gestaltung der Zukunft der Europäischen Union im Vordergrund. Um den Weg von der Gründung und Erweiterung der EU bis heute nachvollziehen zu können, wurde spielerisch ein Zeitstrahl erstellt. Am Nachmittag folgte ein Schreibgespräch in Gruppen zu den fünf Juncker-Szenarien mit anschließender Diskussionsrunde zur Zukunft der Europäischen Union.

Am zweiten Seminartag wurde das Planspiel „Destination Europe“ gespielt. Thema des Planspiels ist die Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU. Nach einer inhaltlichen und methodischen Einführung erhielten die Teilnehmenden Zeit, sich in ihre Rollen einzulesen. Dann startete das eigentliche Planspiel. Die EU-Kommission, das Europäische Parlament sowie der Rat der EU haben über zwei Lesungen versucht, ein Gesetz zur Asyl- und Flüchtlingspolitik auf den Weg zu bringen und dieses auch geschafft! Das Planspiel verdeutlicht die Komplexität politischer Entscheidungsprozesse und fördert ein tiefergehendes Verständnis für das Zusammenspiel der verschiedenen EU-Institutionen.

Am dritten Seminartag stand ein Besuch der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn an. Durch einen Impulsvortrag und eine anschließende Diskussionsübung wurde bisher Gelerntes gefestigt. Am Nachmittag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit den Themen auseinanderzusetzen, die ihnen im Zusammenhang mit der Europäischen Union besonders wichtig sind. Mit den Themen „Gleichberechtigung“, „Asyl“ und „Umwelt“ wurden im Rahmen eines „Creative-Szenario-Workshops“ weitergearbeitet. Die Teilnehmenden setzten ihre selbstgewählten Themen vielfältig und kreativ in fiktive Situationen für das Jahr 2050 um. Die Teilnehmenden stellten ihre Zukunftsszenarien durch einen Podcast, ein Gedicht, unterschiedliche Situationen in einer Familie und ein Theaterstück dar.

Das Planspiel wurde durchgeführt vom CIVIC Institut für internationale Bildung in Kooperation mit der Jakob-Kaiser-Stiftung Königswinter.