Online-Planspiel „Caesar und Cleopatra“ am 04. Mai 2021 mit Auszubildenden der Stadt Essen

Passend zur Europawoche 2021 haben sich am 4. Mai rund 30 Teilnehmende der kommunalen Verwaltung Essen mit der Finanzierung von Aktionsprogrammen zur Förderung von Bildung und Kultur in der Europäischen Union auseinandergesetzt. Das Kurz-Planspiel „Caesar und Cleopatra“ bietet einen Einblick in die Haushaltspolitik der EU und thematisiert zugleich die Möglichkeiten, wie man den Austausch von Jugendlichen in der EU auf vielfältige Weise fördern kann.

Zu Beginn steht ein Vorschlag der Kommission: Die finanziellen Mittel eines verabschiedeten langfristigen EU-Haushaltes sollen neu verteilt werden. Dabei geht die neue Verteilung 70/30 zunächst zugunsten des Aktionsprogramms ‚Caesar‘, welches Praktika im Rahmen von Ausbildung und Studium in der EU fördert. Das Aktionsprogramm ‚Cleopatra‘, welches den kulturellen Austausch von Jugendlichen unterstützt, würde demnach weniger finanzielle Mittel erhalten.

Die Teilnehmenden schlüpfen im Verlauf der Simulation eines Ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens in die Rolle von europäischen Politikerinnen und Politkern.  Als Mitglieder in der Europäischen Kommission, im Europäischen Parlament und im Rat der EU begeben sich die Teilnehmenden in einen Abwägungsprozess. Die Bedeutung von kulturellem Austausch für den Zusammenhalt der EU steht der Förderung von Bildungsmöglichkeiten für Jugendliche entgegen, welche angesichts einer hohen Jugendarbeitslosigkeit von besonderer Dringlichkeit ist. Beide Gruppen haben einen Kompromiss ausgehandelt, sodass eine Verordnung verabschiedet werden konnte.

Das Feedback hat gezeigt, dass die Teilnehmenden von dem Planspiel begeistert, aber auch herausgefordert waren. Sie konnten neue Erfahrung sammeln und andere Perspektiven kennenlernen.

Die Veranstaltung wurde vom CIVIC Institut im Auftrag der Stadt Essen durchgeführt.