Planspiel „Destination Europe“ am 07. Oktober 2021 in Mülheim

42 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Willy-Brandt-Schule in Mülheim an der Ruhr beschäftigten sich am 07. Oktober mit dem Thema der Flüchtlingspolitik der Europäischen Union. Im Rahmen des Planspiels „Destination Europe“ verhandelten die Teilnehmenden in verschiedenen Rollen über einen Gesetzesentwurf zur europäischen Flüchtlingspolitik.

Nach einer inhaltlichen Einführung in die weltweite Lage von Flüchtenden und Geflüchteten, der gesetzlichen Grundlagen und der Erläuterung der Genfer Flüchtlingskonvention ging es direkt an die Einarbeitung in die verschiedenen Rollen für die Teilnehmenden. Die Schülerinnen und Schüler waren als Außenministerinnen und -minister im Rat der EU, als Abgeordnete im Europäischen Parlament, als EU-Kommissarinnen und -Kommissare in der Europäischen Kommission sowie auch als Vertreterinnen und Vertreter der Presse aktiv. Zu Freude aller konnte das Planspiel mit der feierlichen Unterzeichnung eines Gesetzesentwurfs geschlossen werden.

Im abschließenden Auswertungsgespräch wurde zwar deutlich, dass es einige Schülerinnen und Schüler als herausfordernd empfanden, eine fremde Meinung zu vertreten, sie aber dennoch erfolgreich in ihrer Rolle waren. Die Teilnehmenden brachten in der Feedbackrunde außerdem einen Wissenszuwachs in den Bereichen der Europäischen Institutionen und Abläufen zum Ausdruck. Insgesamt lebte das Planspiel von äußert engagierten Teilnehmenden, die großes Interesse daran zeigten, trotz der Differenzen, konstruktiv und zielgerichtet Ergebnisse zu erzielen.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung statt.