Planspiel „Energie.Macht.Klima.“ am 7. und 8. September 2021 in Soest

Am 7. und 8. September fand eine zweitägige Veranstaltung zum Thema Klima- und Energiepolitik am Aldegrever Gymnasium in Soest mit den zehnten Klassen statt.

In zwei Planspielgruppen übernahmen die knapp 60 Schülerinnen und Schüler Rollen in verschiedenen Institutionen und Gruppen, die sich an der internationalen Konferenz der Europäischen Union beteiligten. Als Mitglieder des Europäischen Rates, als Vertreterinnen und Vertreter des Europäischen Kommission und als Mitglieder des Rates der Europäischen Union schlüpften die Teilnehmenden in die Rollen wichtiger Institutionen und lernten Prozesse und Abstimmungsverfahren ihre Institution kennen. Schnell wurde dabei sichtbar, dass die Klimapolitik nicht nur eine europäische Angelegenheit ist und neue Regelungen der Beratung wichtiger Gesprächspartner bedarf. Schülerinnen und Schüler traten dabei in die Rollen unterschiedlicher Gruppen, die sich als Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaft, der Gesellschaft und der internationalen Gruppen präsentierten.

Ziel dieses Planspiels war es, die Teilnehmenden mit der Energie- und Klimapolitik der Europäischen Union vertraut zu machen und spürbar zu zeigen, dass viele unterschiedliche Interessen einzelner gesellschaftlicher Akteure und Staaten berücksichtigt werden müssen.

Gemeinsam wurde während der Veranstaltung über das weitere Vorgehen der EU zur Bekämpfung des Klimawandels beraten, indem die Gruppen ihre Interessen äußerten und versucht wurde, auf einen Kompromiss zu kommen. Die Schülerinnen und Schüler in ihrer Rolle merkten dabei, dass es auch schwierig sein kann eine Lösung zu erarbeiten, wenn sehr viele Interessen aufeinandertreffen, die Meinungen aller Akteure dabei aber dennoch einbezogen werden müssen.

Die Gruppen führten viele hitzige Diskussionen, bei denen sie eine europäische Strategie zur Senkung der Treibhausgase erarbeiteten und die Erkenntnis erzielten, dass schnelles Handeln notwendig ist und nur gemeinsam eine Lösung geschaffen werden kann.

Eine Bericht auf der Homepage der Schule finden Sie hier.

Die Veranstaltung fand in bewährter Kooperation mit dem Büro Westfalen der Konrad-Adenauer-Stiftung statt.