Szenario-Workshop zur Zukunft der EU am 23. November 2021 in Düsseldorf

Am 23. November 2021 fand an der Lore-Lorentz-Schule in Düsseldorf ein Workshops mit 28 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 zur Zukunft der EU statt. Seit Mai 2021 können sich die Bürgerinnen und Bürger der EU ein Jahr lang an der Konferenz zur Zukunft Europas beteiligen. Einen Beitrag dazu können auch Schülerinnen und Schüler durch einen Szenario-Workshop leisten. 

In den Workshops ging es zunächst um die EU und deren Institutionen, um einen groben Überblick über die Arbeitsweise der EU zu bekommen. Danach durften die Schülerinnen und Schüler zum Oberthema „Klimawandel und Umwelt“ eigene Szenarien zu vorgegebenen Entwicklungen kreieren. Sie konnten sich überlegen, was in den nächsten 10 Jahren passieren wird und diese Überlegungen in einem eigenen Szenario kreativ umsetzen.

Die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs entwickelten vier verschiedene Szenarien zu dem Themen „Klimaziele der EU“ und “Europäischer Green Deal“. Was passiert, wenn sich beides gut entwickelt oder beides schlecht? Wie wird die EU in 10 Jahren aussehen, wenn die EU ihre Klimaziele erreicht und Fortschritte beim Europäischen Green Deal macht? Oder umgekehrt? 

Durch verschiedene kreative Formate, wie einem Interview, einem Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern vom Land bzw. aus der Stadt sowie anschaulichen Plakaten haben die Teilnehmenden verschiedene Szenarien für das Jahr 2031 entwickelt. 

Schlussendlich kam der Kurs in einer Abstimmung zu dem Ergebnis, dass die EU in 10 Jahren wahrscheinlich Fortschritte beim Klimaschutz machen wird, aber der Europäischer Green Deal noch nicht effizient sein wird, da dafür mehr Zeit benötigt werde. Eine große Herausforderung für die EU werde es zudem sein, ihre Vorreiterrolle im Klimaschutz gerecht zu werden und auch Länder, wie Russland oder China zu überzeigen, in ihren Ländern etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen.

Der Workshop fand in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, Bildungsforum NRW statt.