EU-Azubi-Gipfel mit dem Planspiel „Phantastic Plastic“ am 4. August 2022 in Lüneburg

Am 4. August 2022 diskutierten 36 Auszubildende der Stadt Lüneburg im Rahmen des Planspiels „Phantastic Plastic“ in den Rollen der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union. Begleitet wurden die Diskussionen von Medienvertreterinnen. Der Tag startete mit einer Einführung zum Thema Plastik. Dabei wurden die Vor- und Nachteile von Plastik beleuchtet und der Konsum kritisch hinterfragt. Nach einer Einführung in die EU-Institutionen starteten die Teilnehmenden in die Einlesephase, bei welcher sie ihre Rollen kennenlernten.

In den einzelnen Gremien wurde der Gesetzesvorschlag der Kommission zu einer neuen Plastik-Richtlinie diskutiert. Besonders die Finanzierung von Recycling-Anlagen war dabei sehr strittig. Es wurden Vorschläge zu einer Plastik-Steuer eingebracht und auch die Innovationsförderung war ein wichtiger Aspekt. Die Teilnehmenden stellten fest, dass die Debatte trotz der Dringlichkeit und dem Erfordernis einer Lösung sehr anstrengend sein kann. Kompromisse zu finden war daher die Devise.

Trotz hitziger und intensiver Debatten wurde kein neues Gesetz verabschiedet. Es gab zu viele Uneinigkeiten. Die Auszubildenden verließen dennoch mit einem guten Gefühl ihre Rollen. Bei der Auswertung gaben sie an, dass besonders die Diskussionen und das Schlüpfen in eine fremde Rolle ihnen viel Freude bereitete.  

Das Planspiel wurde in Kooperation mit dem Landkreis Lüneburg durchgeführt.