Planspiel „Destination Europe“ vom 02. bis 03. Mai 2022 in Ahlen

Vom 2. bis 3. Mai fand an der Fritz-Winter Gesamtschule das Planspiel „Destination Europe“ zum Thema „Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik“ statt. Dabei schlüpften 22 Schülerinnen und Schüler in die Rollen aus dem Europäischen Parlament, dem Rat der Europäischen Union und der Europäischen Kommission. Auch die Rollen der Medienvertreterinnen und -vertreter wurden übernommen.

Der erste Tag startete mit einer thematischen Einführung. Unter anderem wurde über Migration, Fluchtursachen, die Genfer-Flüchtlingskonvention und die Aufnahme von Geflüchteten in der Europäischen Union informiert. Anschließend folgte ein Input zu den Europäischen Institutionen und deren Aufgaben. Die Schülerinnen und Schüler bekamen danach ihre Rollenprofile. Nach einer Einlesephase folgte die konstituierende Sitzung der jeweiligen Gremien.

Am zweiten Tag ging es für die Teilnehmenden in die erste Lesung, bei der schon einige hitzige Debatten starteten. Nach informellen Verhandlungen und Gesprächen kam es zu einer zweiten Lesung, bei welcher die letzten umstrittenen Punkte geklärt wurden. Der Kommissionspräsident konnte anschließend feierlich das entstandene Gesetz verkünden, was vom Parlaments-Präsidenten und Rats-Präsidenten unterzeichnet wurde. Den Abschluss bildete eine Talkshow, bei welcher die Abgeordneten sich den kritischen Fragen der Medien stellen mussten.

Abschließend gab es einen Ausstieg aus den Rollen und eine Feedbackrunde. Dabei lobten die Teilnehmenden die spannenden Diskussionen, die Interaktionen auch zwischen den Sitzungen und das erlernte Wissen über die EU und die Abläufe. 

Die Veranstaltung wurde vom CIVIC Institut in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, Regionalbüro Dortmund durchgeführt.