Planspiele „Destination Europe“ vom 23. bis 25. Mai 2022 in Düsseldorf

Am 23., 24. und 25. Mai 2022 fanden am Franz-Jürgens Berufskolleg in Düsseldorf vier Planspiele zum Thema Asyl- und Flüchtlingspolitik statt. Gespielt wurde „Destination Europe“. Dabei übernahmen die rund 70 Auszubildenden der Versorgungstechnik sowie der Kfz-Mechatronik Rollen aus dem Europäischen Parlament, dem Rat der Europäischen Union und der Europäischen Kommission.

Zu Beginn jedes Planspiels gab es für die Teilnehmenden eine thematische Einführung mit den Tools Mentimeter und Kahoot. Daraufhin wurden die Rollen verteilt und die Teilnehmenden hatten Zeit, sich einzulesen und sich mit ihrer Rollenposition vertraut zu machen. Die Kommission erarbeitete in der Zwischenzeit den Gesetzesentwurf, welcher als Grundlage für die Verhandlungen diente.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde in den Gremien trafen sich alle Politikinnen und Politiker zur feierlichen Eröffnung und einer Rede des Kommissionspräsidenten. Nach der Vorstellung des Gesetzesentwurfes auf Seiten der Kommission ging es für das Europäische Parlament und der Rat der EU jeweils in die erste Lesung. Nach produktiven, aber auch harten Verhandlungen wurde in allen vier Planspielen am Ende eine neue Verordnung zur Asyl- und Flüchtlingspolitik verabschiedet und damit verbindliche Regelungen innerhalb der EU geschaffen.  

Nach dem Ausstieg aus den Rollen und dem Planspiel konnten die Auszubildenden noch Feedback zur jeweiligen Veranstaltung geben. In den Feedbackrunden - mit der Möglichkeit zu Äußerung von Lob und Kritik - zeigten sich die Auszubildenden mit den Veranstaltungen insgesamt äußerst zufrieden.

Die Veranstaltungen wurde vom CIVIC-Institut im Auftrag des Projekts „Demokratie Lernen“ der Stadt Düsseldorf durchgeführt.