Europa-Cafe am 26. April 2023 in Celle

Am 26. April startete für gut 80 Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs des Hermann-Billung-Gymnasiums das Europa-Cafe. Zu verschiedenen Themen sollten die Schülerinnen und Schüler Zukunftsszenarien der Europäischen Union erarbeiten und im Anschluss in einer kreativen Darstellungsform ihrer Wahl präsentieren.  

Nach einer Begrüßung mit allen in der Aula wurden die Schülerinnen und Schüler in vier Workshopgruppen aufgeteilt. Um erste persönliche Assoziationen der Teilnehmenden mit der Europäischen Union herauszufiltern, wurde die Einstiegmethode „Mein Haus Europa“ durchgeführt. Dabei hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, zunächst in Einzelarbeit und im Folgenden in Gruppenarbeit ihre persönlichen Visionen für Europa darzustellen und zu vergleichen.  

Im nächsten Schritt sollten die Schülerinnen und Schüler sich in Kleingruppen für ein Themenfeld entscheiden, welches sie besonders interessiert. Zu diesem Themenfeld entwickelten sie dann verschiedene Zukunftsszenarien. Die einschlägigen Themen waren Klima und Umweltpolitik, Gesundheitspolitik oder die Integration der Ukraine in die Europäische Union.  

Zunächst wurden Wendepunkte und besonders wichtige Ereignisse in den zukünftigen 20 Jahren anhand eines Zeitstrahls erarbeitet. Dieser diente dann im Folgenden als Grundlage, um das Zukunftsszenario kreativ darstellen zu können. Bei den Darstellungsformen wählten die Schülerinnen und Schüler gänzlich unterschiedliche Ansätze. Neben verschiedenen Formen der videographischen Darstellung fanden sich auch selbstaufgenommene Podcasts oder vorgetragene Tagebucheinträge wieder. Zuletzt wurde in jeder Workshopgruppe das beste Ergebnis gewählt. Die vier besten Ergebnisse wurden als Abschluss in der Aula präsentiert.  

Am Ende des Tages wurde die Veranstaltung gemeinsam mit den Teilnehmenden evaluiert. Gelobt wurden insbesondere die kreative Darstellung der Endergebnisse und die thematische Vielfalt des Workshops.  

Über das Europe Direct Lüneburg, mit denen die Veranstaltung in Kooperation durchgeführt wurde, werden die Ideen der Schülerinnen und Schüler an EU-Parlamentarierinnen und -Parlamentarier weitergeleitet, die mit dem Projekt Europa-Café kooperieren. Auf diesem Wege erhalten die Schülerinnen und Schüler dann zu einem späteren Zeitpunkt eine Antwort von den Europaabgeordneten ihres Wahlkreises.