Europa-Workshop am 16. Mai 2023 in Köln

Am 16. Mai 2023 fand am Berufskolleg Lindenstraße in Köln mit Schülerinnen und Schülern aus den Bildungsgängen des Wirtschaftsgymnasiums und der Berufsschule ein Europa-Workshop statt. Im Verlauf des Veranstaltungstages wurden verschiedene Workshops zur Europäischen Union angeboten, an denen insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler teilnahmen.

Im ersten Workshop wurden den Schülerinnen und Schülern Wissen zur Europäischen Union und dem Klimawandel auf interaktive Weise nähergebracht.

Im zweiten Workshop waren die Teilnehmenden selbst gefragt und sollten das Argumentieren durch die Methode „Heißer Stuhl“ üben. Hierfür saßen sich die Teilnehmenden gegenüber und sollten Argumente entweder für die pro oder die kontra Seite zu verschiedenen Themen finden. Diskutiert wurden u.a. die Herabsenkung des Wahlalters auf 16 Jahre, die Legalisierung von Cannabis oder die (Wieder-)Einführung einer Wehrpflicht.

Der letzte Workshop startete mit einem umfassenden Quiz zur Europäischen Union, bei dem auf viele Hintergrundinformationen zu den Fragen eingegangen wurde. Zudem wurde die Methode „Unser Haus Europa“ verwendet, in der Schülerinnen und Schüler sich überlegen mussten, wie „das Haus Europa“ gestaltet werden soll. So wurden bildlich beispielsweise Fragen wie der Beitritt neuer Länder zur EU oder auch der Zugang zum EU-Binnenmarkt besprochen („Wer darf das Haus Europa betreten? Wer hat die Schlüssel zum Haus Europa?“). 

Im abschließenden Feedback-Gespräch nannten die Teilnehmenden, dass besonders die Methode „Heißer Stuhl“ und das Quiz viel Spaß gemacht habe und so partizipativ neues Wissen erlangt wurde.

Der Europa-Workshop wurde vom CIVIC Institut in Kooperation mit dem Europe Direct Düsseldorf durchgeführt.