Planspiel „Our Community" am 09. Mai 2023 in Dortmund

Für gut 60 Jugendliche aus den verschiedenen Partnerstädten der Stadt Dortmund startete am 09. Mai das Planspiel „Our Community“, welches sich im Kern mit dem Entscheidungsfindungsprozess in der lokalen und kommunalen Politik beschäftigt. Die Teilnehmenden stammten aus den Ländern Großbritannien, Frankreich, Polen, Rumänien und Bulgarien.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde ein Quiz gespielt, um erste Bezugspunkte der Teilnehmenden mit kommunalpolitischen Themen herauszustellen. Im Anschluss fand eine inhaltliche Einführung in die Mechanismen des kommunalen Entscheidungsfindungsprozess sowie eine methodische Einführung in die Planspielthematik statt. Daraufhin konnte die Rollenverteilung stattfinden. Die Teilnehmenden übernahmen Rollen in fünf unterschiedlichen lokalen Parteien oder in einer von drei Lobbygruppen.

Als ersten Schritt in der Simulationsphase entwickelten die Teilnehmenden innerhalb ihrer Partei/- Lobbygruppen ein Programm sowie ein Logo. Nach dieser Entwicklungsphase fand die erste Sitzung im Stadtparlament statt. Dort stellten alle Partei sowie auch alle Lobbygruppen ihr Programm und ihre Ideen für die Stadt vor. Danach konnten die Koalitionsgespräche starten. In insgesamt fünf Gesprächsrunden versuchten die Parteien untereinander mehrheitsfähige Koalitionen zu schließen. Die Lobbygruppen hingegen versuchten die Parteien von ihren Ideen für die Stadt zu überzeugen. Nach hitzigen Diskussionen vor allem zu den Themen Sozial/- und Umweltpolitik in der Stadt konnte letztlich eine Koalition zwischen vier Parteien geschlossen werden. Zum Ende der Simulation entschied die neu geschmiedete Koalition, was genau mit der freien Fläche inmitten der Stadt passieren soll. Sie entschied sich für einen Kompromiss, sodass alle Lobbygruppen zufrieden mit dem Ergebnis waren.

Zuletzt fand eine Evaluation des gesamten Planspielstages statt. Die Teilnehmenden hoben vor allem die Diskussionskultur in den Koalitionsgesprächen als besonders gelungen hervor. Zudem wurde der kreative Erarbeitungsprozess der Partei/- und Lobbyprogramme als sinnvoller Einblick in reale politische Prozesse wahrgenommen.

Die Veranstaltung wurde vom CIVIC Institut in Kooperation mit dem Europe Direct Dortmund durchgeführt.