Planspiel „Phantastic Plastic“ am 10. Mai 2023 in Paffrath

An der Integrierten Gesamtschule Paffrath wurden am 10.05.2023 im Rahmen des Planspiels „Phantastic Plastic“ gegenwärtige Herausforderungen in der Europäischen Union zum Thema Plastik(-vermeidung) behandelt. 26 Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klasse nahmen an der Simulation teil. 

Ziel des Planspiels war es, eine einheitliche Regelung bei der Reduzierung von (Einweg-)Plastikmüll in der Europäischen Union sowie deren Umsetzung in den einzelnen Mitgliedsstaaten auf den Weg zu bringen. Hierfür übernahmen die Teilnehmenden Rollen in den Europäischen Institutionen, die am Gesetzgebungsverfahren beteiligt sind, konkret Europäische Kommission, Europäisches Parlament und Rat der EU. Alle Teilnehmenden gingen das Thema der Verschmutzung der Umwelt und insbesondere Gewässer durch Plastik und Mikroplastik sachlich und lösungsorientiert an, sodass die überwiegende Mehrheit sich mit dem Ergebnis zufrieden zeigte. Nach intensiven Diskussionen konnte schlussendlich eine neue Verordnung mit sieben Artikeln nach der zweiten Lesung im Europäischen Parlament verabschiedet werden.  

Die abschließenden Auswertung des Planspiels zeigte, dass den Schülerinnen und Schüler durch das Planspiel allen voran die Funktionsweise der Europäischen Union partizipativ nähergebracht wurde, sodass sie neues Wissen über die gesetzgebenden Institutionen der Europäischen Union erlernten. 

Die Veranstaltung wurde vom CIVIC-Institut in Kooperation mit dem Europe Direct Düsseldorf durchgeführt.