Planspiel „Sonnige Zukunft“ am 22. März 2023 in Kassel

Am 22. März 2023 fand in Kassel-Wilhelmshöhe das Planspiel „Sonnige Zukunft“ mit dem Physik-Kurs des Wilhelmsgymnasiums statt. Thema des Planspiels war der Ausbau und die Nutzung erneuerbarer Energien in Form von Photovoltaikanlagen.  

Vor dem eigentlichen Planspiel gab es eine kurze inhaltliche Einführung mit Fakten über Photovoltaikanlagen und deren CO2-Bilanz. Anschließend wurde das Szenario des Planspiel vorgestellt: Es wurde eine Schulkonferenz der fiktiven „Wilhelm-Hallwachs-Gesamtschule“ simuliert, in der diskutiert wurde, wo auf dem Schulgelände neue Photovoltaikanlagen gebaut werden könnten. Nach Festlegung der Diskussionsregeln wurden die Rollen verteilt. Die Schulkonferenz wurde von der Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern, Schülervertreterinnen und -vertretern sowie Elternvertreterinnen und -vertretern besetzt. Nach einem kurzen Warm-Up-Übung begann die Debatte.  

Die Schülerinnen und Schüler diskutierten angeregt, wie das zur Finanzierung neuer Anlagen bereitgestellte Geld investiert werden sollte, welche Größe die Anlagen haben und wo sie gebaut werden sollten. Mögliche Orte waren der Garten (der Stolz der Schule), der Parkplatz, der für viele Lehrkräften notwendig ist und der vor kurzem renovierte Schulhof. Für alle Standorte sprachen viele sinnvolle Argumente für aber auch gegen die Bebauung durch Photovoltaikanlagen. Es war daher nicht überraschend, dass lebhaft diskutiert wurde. Die Teilnehmenden der Schulkonferenz mussten also Wege zur Kompromissfindung finden und entwarfen eine Liste mit allen Vorschläge. Der Vorschlag mit der absoluten Mehrheit würde umgesetzt werden. Leider konnte jedoch keine absolute Mehrheit für einen passenden Standort erreicht werden – die Entscheidungsfindung wurde vertagt. Ein Zeugnis dafür, dass es sinnvolle Argumente für alle Optionen gab und die Schülerinnen und Schüler voll in ihren Rollen aufgingen.  

Am Ende des Tages wurde die Veranstaltung gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern evaluiert. Besonders die Entscheidungsfindung wurde von den Teilnehmenden als realistisch eingeschätzt. Gleichzeitig habe das Planspiel die Komplexität von gemeinsamen Entscheidungsfindungen verdeutlicht. Durch die unterschiedlichen Interessen, die im Planspiel von den Teilnehmenden vertreten wurden, erlebten und lernten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Perspektiven auf den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen kennen.  

Das Planspiel wurde vom CIVIC-Institut im Auftrag der Landes-Energie-Agentur Hessen durchgeführt.