Wishes and visions for Europe- a model for a future of Europe vom 24. bis 26. April 2015 in Struga, Republik Mazedonien

In Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern der Konrad-Adenauer-Stiftung, Büro in Skopje (Republik Mazedonien) sowie dem Wilfried Martens Centre in Brüssel, führte das CIVIC-Institut für internationale Bildung in Struga, Republik Mazedonien, das Planspiel „Fokus Balkan“ vom 24. bis 26. April 2015 mit Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern des SOU „Niko Nestor“ in mazedonischer Sprache durch.

Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Geschichte der Erweiterung der EU sowie eine inhaltliche Einführung in die EU-Institutionen, die am Erweiterungsprozess beteiligt sind. Die Schülerinnen und Schüler hatten in der Einführungsphase zudem die Möglichkeit, die Vision einer EU nach eigenen Vorstellungen darzulegen. Hier wurden spannende und differenzierte Aspekte einer möglichen Verfasstheit der EU vorgestellt.

In den darauffolgenden beiden Tagen schlüpften die Teilnehmenden im Hotel „Drim“, das zu ihrem Brüssel wurde, in die Rolle von verantwortungsvollen EU-Akteuren und gestalteten ein spannendes Erweiterungsverfahren. Es gab intensive Diskussionen sowohl im Rat, als auch im Parlament und in der Kommission mit den Bewerberstaaten aus der Region. In der Reflexionsphase konnten die Teilnehmenden über das Planspiel berichten und gaben eine positive Rückmeldung über das Planspiel wieder. Zudem fand ein Abgleich mit der realen Situation im Erweiterungsprozess statt.