„Meine Stimme zählt!“ - Workshop zur Europawahl am 3. April 2019 in Dülken

Am 3. April fanden parallel zwei Wahlworkshops mit insgesamt 35 Schülerinnen und Schülern des Clara-Schumann-Gymnasiums Dülken statt.

Die Workshops zielten darauf ab, den Schülerinnen und Schülern die Grundzüge der Europawahl zu erklären, ihnen die wichtigen Themen bewusst zu machen und in kreativen Methoden ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche für die Europäische Union zu entlocken. Auch wenn die Schülerinnen und Schüler für die anstehende Europawahl im Mai noch zu jung waren, haben sich die Teilnehmenden auf alle Methoden eingelassen. Ein besonderer Fokus in den Diskussionen wurde auf die Fragen nach Wahlalter und Wahlpflicht gelegt.

In der ersten Hälfte des Workshops haben sich die Teilnehmenden mit folgenden Fragen beschäftigt: Was bringt mir dir EU? Wo berühren mich europäische Themen in meinem Alltag? Was stört mich an der EU? Was sind die größten Herausforderungen aktuell? Auf welchen Themengebieten wünsche ich mir aus welchen Gründen noch mehr europäische Zusammenarbeit? Für ‚ihre‘ Themen haben die Teilnehmenden dann Zukunftsszenarien entworfen und der gesamten Gruppe in kreativen Beiträgen präsentiert. In der Gruppe wurden die Themen Umwelt und Gleichberechtigung als ganz besonders bedeutsam befunden.

In einer simulierten Europawahl in der zweiten Hälfte des Workshops haben die Teilnehmenden die aktuell im EP vertretenen Fraktionen näher unter die Lupe genommen und deren Positionen zu bestimmten Themen herausgearbeitet. Abschließend konnten sie ihre Stimme für eine der Fraktionen abgeben.