Politics and Bargaining – Internationale Tagung im Südkaukasus

Politics and Bargaining – Internationale Tagung in Tiflis / Georgien vom 3. bis 7.6.2014 Als ein ganz besonderes „Best-Practise-Beispiel“ der internationalen und völkerverbindenden Art fand von 03. bis 07. Juni 2014 auf Initiative der Konrad-Adenauer-Stiftung in Tiflis (Georgien) ein Planspielseminar mit jungen Teilnehmenden der drei südkaukasischen Länder Armenien, Aserbaidschan und Georgien statt. 

Grundlage für die mehrtägige Veranstaltung war das speziell für den Südkaukasus modifizierte Planspiel "Politics and Bargaining" des CIVIC-Instituts für internationale Bildung. 

Holger-Michael Arndt und Alexander Burka vom CIVIC-Institut für internationale Bildung trainierten mit 18 aufgeschlossenen jungen Vertreterinnen und Vertretern politischer Jugendorganisationen (aus jedem Land jeweils 6 Teilnehmende) Verhandlungsstrategien, Kompromissfindung, Solidarität und andere Elemente der produktiven, partnerschaftlichen Kooperation. In ungewohnter Konstellation und auch in konfliktbegleitetem Ambiente wurden interkonfessioneller Dialog und transkulturelle Kommunikation nicht nur simuliert, sondern auch impliziert praktiziert. 

Zwischenstaatliche Differenzen sind nicht zwingendermaßen auf interpersoneller Ebene vorprogrammiert. Menschliche Kontakte und gedankliche Offenheit sind förderlich, um Ansätze für die Lösung von Konflikten und Strategien zur Verhinderung im Vorhinein gemeinsam und dialogisch zu entwickeln. Dass dies nicht nur denk- sondern auch machbar ist, zeigte diese Veranstaltung einmal mehr. 

Die Veranstaltung konnte die Räumlichkeiten der Konrad-Adenauer-Stiftung vor Ort nutzen.