Studienfahrt „Polen und Deutsche“ vom 26. bis 31. Juli 2014

Gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg  konnte Ende des Monats Juli eine generationsübergreifende Studienfahrt mit 20 Teilnehmenden aus Baden-Württemberg und angrenzenden Bundesländern nach Oświęcim (Auschwitz) und Kraków durchgeführt werden.

Die ersten drei Tage widmeten sich der Geschichte des Konzentrationslagers Auschwitz und des Vernichtungslagers in Birkenau, Orte an den während des dritten Reiches mindestens 1.500.000 Millionen Menschen grauenvoll durch Deutsche und deren Helferinnen und Helfer ermordet worden sind.

Zentral war das halbtägige Treffen und intensive Gespräch mit dem Zeitzeugen I. Krasnokucki, der als junger Pole jüdischen Glaubens die faschistische Diktatur zunächst im Ghetto von Łodź und später in unterschiedlichen deutschen Lagern überleben konnte.

Die zwei folgenden Tage der Studienreise widmeten sich der wechselvollen Geschichte der ehemals multikulturellen Stadt Kraków mit ihren umfangreichen Relikten jüdischer Traditionen.

Partner in Polen war die Internationale Jugendbegegnungsstätte in Oświęcim (www.mdsm.pl).