Planspiel „Fokus Balkan“ am 16. Juni 2015 am Gymnasium an der Gartenstraße in Mönchengladbach

Am 16 . Juni 2015 führte das CIVIC-Institut für internationale Bildung in Kooperation mit dem Landesbüro und Bildungswerk der Konrad Adenauer Stiftung in Düsseldorf das Planspiel „Fokus Balkan“ unter dem Motto „Europa heißt Grenzen überwinden“ durch.

Insgesamt 84 Schülerinnen und Schüler übernahmen die Rollen von EU-Parlamentarierinnen und Parlamentariern, Kommissarinnen und Kommissaren, Ratsmitgliedern der Mitgliedsstaaten sowie Vertreterinnen und Vertretern von Bewerberstaaten und der Medien.

In konstruktiven, aber auch hitzigen Debatten wurde in den Institutionen mit den Bewerberstaaten diskutiert und die einzelnen Bewerbungen kritisch geprüft.

Lediglich Mazedonien konnte bei diesem Planspiel den Beitrittskandidatenstatus erreichen.