EU-Workshop am 9. Mai 2019 in Laatzen

Unter dem Titel „Offene Grenzen und kulturelle Vielfalt - was wünsche ich mir für mein Land in der Europäischen Union?“ beschäftigten sich circa 30 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Erich-Kästner-Gymnasiums in Laatzen zum Europatag mit verschiedenen Thesen zur Zukunft der Europäischen Union.

Nach einer kurzen Einführungsphase, in der die Teilnehmenden sich die Motive für die ersten Integrationsschritte bewusst machten und sich mit den Chancen und Herausforderungen einer  europäischen Zusammenarbeit in den verschiedenen Politikbereichen auseinandersetzten, ging es um die Frage, welche aktuellen Themen rund um die EU den Schülerinnen und Schülern in den Medien begegnen. Im Anschluss daran diskutierten sie in Kleingruppen verschiedene Thesen zur Bedeutung der Europäischen Union für ihren eigenen Alltag und erarbeiteten, welche grundsätzliche Ausrichtung sie sich für ihre europäische Zukunft wünschen:  Toleranz, Solidarität und Stärkung der Gemeinschaft waren den Teilnehmenden hier besonders wichtig. Abschließend entwickelten sie konkrete Ansätze zur Stärkung der Gemeinschaft in der EU, wie zum Beispiel die Herabsetzung des Wahlalters auf 12 Jahre oder kostenlose öffentliche Verkehrsmittel für Jugendliche.

Insgesamt wurden die Schülerinnen und Schüler mit diesem Workshop animiert, sich mit der Bedeutung der EU für den eigenen Alltag zu beschäftigen und sich über die Zukunft der EU Gedanken zu machen.