Planspiel „Destination Europe“ am 29. Oktober 2019 in Karlsruhe

Am 29. Oktober 2019 beschäftigten sich 65 Auszubildende des Regierungspräsidiums, der Stadt und des Landkreises Karlsruhe im Rahmen einer gemeinsamen Europa-Fortbildung mit den Institutionen und der Funktionsweise des Ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens der Europäischen Union.

Nach einer inhaltlichen Einführung zur weltweiten Asyl- und Flüchtlingsproblematik und zu den Aufgaben der EU-Institutionen nahmen die Auszubildenden im Rahmen des Planspiels „Destination Europe“ die Rollen verschiedener Akteure ein und lernte am Beispiel der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik das komplexe System der Europäischen Union einmal „von innen heraus“ kennen. Als Mitglieder des Europäischen Parlaments sowie des Rats der Europäischen Union verhandelten sie den Gesetzesvorschlag, den zuvor die Vertreterinnen und Vertreter der Kommission erarbeitet hatten. Die sich daran anschließenden Diskussionen in Parlament und Rat gestalteten sich schwierig. Zwar gab es eine Reihe von Änderungsanträgen in beiden Institutionen, aufgrund fehlender Mehrheiten wurde der Verordnungsvorschlag aber nur an wenigen Stellen geändert. Der gesamte Aushandlungsprozess wurde von den Medienvertreterinnen und Medienvertretern begleitet und in Form von Kurzmeldungen für alle Beteiligten transparent gemacht. Ein Einblick in die Arbeit der Pressegruppe findet sich hier.

Im Rahmen einer kurzen Talkshow zeigten sich die Vertreterinnern und Vertreter der jeweiligen Institutionen zufrieden mit den Verhandlungsergebnissen sowie über den konstruktiven Umgang miteinander. Dank der Kompromissbereitschaft von Europäischen Parlament und Rat konnte dann auch am Ende des Planspiel-Tages eine neue Verordnung unterzeichnet werden.

Abgerundet wurde der Fortbildungstag mit einem einleitenden Grußwort von Knut Bühler, dem ersten Landesbeamten des Landkreises Karlsruhe und einem Gespräch mit Dr. Jochen Zühlcke (Präsident der Abteilung für Flüchtlingsangelegenheiten im Regierungspräsidium Karlsruhe) im Anschluss an das Planspiel. In diesem Gespräch konnten die Auszubildenden ihre Erlebnisse mit der Realität vergleichen und erfahren, welche Rolle das neu erworbene Wissen in ihrem eigenen Arbeitsalltag spielt.

Die Veranstaltung wurde vom Europe Direct Informationszentrum Karlsruhe in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg organisiert und von der CIVIC GmbH – Institut für internationale Bildung durchgeführt.