Planspiel „Destination Europe“ am 5. April 2019 in Eschweiler

Am 5. April wurde an der Bischöflichen Liebfrauenschule in Eschweiler das Planspiel „Destination Europe“ durchgeführt. Im Rahmen dieses Planspiels wurden mit insgesamt 18 Schülerinnen und Schülern aktuelle Herausforderungen in der Europäischen Asylpolitik diskutiert.

Die Veranstaltung startete mit einem „A-Z Tabu“. Die Teilnehmenden setzten sich so spielerisch mit den Begriffen auseinander, die sie mit europäischer Politik und der EU im Allgemeinen verbinden, und traten in einem „Erklär-Wettstreit“ gegeneinander an. Im Anschluss wurden die inhaltlichen und methodischen Grundzüge des Planspiels erläutert, um eine gemeinsame Basis für die politische Simulation zu legen.

Das Augenmerk der Veranstaltung lag auf dem Ablauf des Ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens der Europäischen Union. Aufgeteilt auf die dabei beteiligten EU-Institutionen übernahmen die Schülerinnen und Schüler im Planspiel Rollen und Positionen dieser politischen Akteure. Dabei erfuhren sie, wie schwierig politischer Konsens bei einem Thema wie der Asylpolitik aufgrund vieler, teilweise kontroverser Interessen. Am Ende dieses Planspielseminars kam es auch nach komplexen und klugen Debatten zu keiner Einigung zwischen Ministerrat und EU-Parlament und somit auch zu keiner neuen EU-Verordnung – ein insbesondere bei diesem Thema kein unrealistisches Ergebnis.