Planspiel „Die Daten sind frei” am 30. August 2019 auf dem Campfire Festival in Düsseldorf

Am 30. August stand die Frage einer EU-weit geregelten Datenschutzgrundverordnung im Zentrum der Veranstaltung „Die Daten sind frei" auf dem Campfire Festival in Düsseldorf. Teilgenommen haben insgesamt 31 Schülerinnen und Schüler der Stufe Q2 aus Düsseldorf.

Zunächst wurden die grundlegenden Kenntnisse zur europäischen Entscheidungsfindung, dem Ordentlichen Gesetzgebungsverfahren sowie zum Thema Datenschutz in einem Vortrag aufgefrischt und erweitert. Wichtig war es dabei, den Abiturientinnen und Abiturienten zu verdeutlichen, dass eine Erneuerung der veralteten Regelung von 1995 dringend nötig war. Besonders spannend war es für die Schülerinnen und Schüler, Informationen zum Aufbau und zu den Aufgaben der „echten“ europäischen Institutionen Europaparlament, Rat der EU und der Europäischen Kommission zu bekommen, da sie ja selber eine dieser Rollen würden übernehmen können.

Das Planspiel fand auf dem Gelände des Campfire Festivals in Düsseldorf statt, was natürlich zu einer ganz anderen Atmosphäre führt als wenn das Seminar in den Klassenräumen der Schülerinnen und Schüler stattgefunden hätte. Trotz engagierter Diskussionen konnten sich in diesem Planspiel Abgeordnete und Ratsmitglieder nicht auf eine gemeinsame neue Regelung des Datenschutzes auf EU-Ebene einigen – was alles andere als unrealistisch ist! Knackpunkte waren vor allem der Geltungsbereich, die individuellen Rechten und die Kosten einer gemeinsamen Datenschutzgrundverordnung. 

Das Planspiel wurde von der CIVIC GmbH in Kooperation mit dem Campfire Festival in Düsseldorf durchgeführt .