Planspiel „Fokus Balkan“ am 6. Februar 2019 in Mülheim a.d. Ruhr

Am 06.02.2019 beschäftigten sich rund 75 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs der Luisenschule in Mülheim an der Ruhr im Rahmen des Planspiels „Fokus Balkan“ mit der Erweiterung der Europäischen Union. 

Die Schülerinnen und Schüler schlüpften für diesen Tag in die Rollen von Europäischer Kommission, Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Ministerinnen und Ministern des Rates der EU und Delegationen der Bewerberstaaten Albanien, Mazedonien, Montenegro und Kosovo. Nachdem die Bewerberländer ihre Beweggründe vorgestellt hatten diskutierten alle Teilnehmenden mit großem Engagement in ihren Rollen die Argumente für und gegen den Beitritt der jeweiligen Bewerber und prüften deren Absichten und Reformwillen auf Herz und Nieren.

Begleitet wurden die Debatten von einer Gruppe aus Teilnehmenden, die für diesen Tag in die Rollen von Pressevertreterinnen und Pressevertretern geschlüpft waren und diese ebenfalls sehr ernst nahmen. So mussten die an den Verhandlungen Beteiligten sich den kritischen Fragen des Presseteams stellen, das außerdem für einen kontinuierlichen Informationsfluss sorgte und der ‚europäischen Öffentlichkeit‘ im Rahmen einer Talkshow Einblick in die Verhandlungen ermöglichte.  

Nach intensiven Diskussionen und kritischem Abwägen erhielt an diesem Tag nur Montenegro den ersehnten Status eines Beitrittskandidaten – der erste Schritt auf dem Weg in eine EU-Mitgliedschaft – während den drei anderen Ländern dieser Schritt für eine mehr oder weniger entfernte Zukunft in Aussicht gestellt wurde.  

 Die Veranstaltung wurde vom CIVIC Institut durchgeführt und unterstützt der Konrad-Adenauer-Stiftung.