Planspiel „Phantastic Plastic” am 4. Oktober 2019 in Essen

Am 4. Oktober standen die Frage einer EU-weit geregelten Verordnung zum Kampf gegen (Einweg-) Plastikmüll im Zentrum der Veranstaltung „Phantastic Plastic" in der Weststadthalle in Essen. Teilgenommen haben insgesamt 55 Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse der Gesamtschule Holsterhausen in Essen.

Zu Beginn des Planspiels wurden grundlegende Fragen zum Kampf gegen (Einweg-) Plastikmüll diskutiert, wie auch die europäische Entscheidungsfindung und die Institutionen besprochen. In dieser Einleitung wurden vor allem die Fragen nach Verbot von Kunststoffen, Umgang mit Verpackungen aus Kunststoff, Kunststoffherstellende Betriebe, Beschäftigte in der Kunststoffindustrie, Anreize für Sauberkeit, Schutz der Gewässer sowie die Kosten der Verordnung thematisiert.  Besonders spannend war es für die Schülerinnen und Schüler Informationen zum Aufbau und zu den Aufgaben der „echten“ europäischen Institutionen Europäisches Parlament, Rat der EU und der Europäischen Kommission zu bekommen, da sie ja selber eine dieser Rollen im Planspiel übernehmen würden. Die anschließende Rollenvergabe verlief nach dem Zufallsprinzip.

Nach engagierten Diskussionen und einem abschließenden Vermittlungsausschuss kam es zu einer Einigung über eine neue Regelung zum Kampf gegen (Einweg-) Plastikmüll auf EU-Ebene, der unter anderem ein Verbot von jedem Einwegplastik vorsieht.

Das Planspiel wurde durchgeführt von der CIVIC GmbH in Kooperation mit dem Europe Direct Essen.