Online-Workshop „EU-Basisworkshop“ am 16. Dezember 2020 mit dem Georg-Büchner-Gymnasium Düsseldorf

Für einen Sozialwissenschafts-Zusatzkurs der Qualifikationsphase 2 des Georg-Büchner Gymnasiums in Düsseldorf startete am 16.12. ein Workshop, in dem sich alles um das Thema EU drehte und die Grundlagen der EU vermittelt wurden. Der Workshop war interaktiv gestaltet und es war genug Raum für Fragerunden und Besprechung konkreter Themenwünsche.

Durch ein allgemeines Online-Quiz wurde der Workshop begonnen und die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Vorwissen zur EU unter Beweis stellen. Dieses Wissen wurde im Laufe der vier Stunden im Workshop immer weiter ausgebaut und vertieft. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Engagement in den Methoden, waren hochkonzentriert und wollten neues Wissen erlangen. Durch kurze Exkurse wurden auch Themen wie Parteispenden oder aber auch die militärische Zusammenarbeit der EU zur Diskussion gestellt.

Zum Abschluss des Workshops erfolgte eine Gruppenarbeit mit anschließender Diskussion über brisante Themen mit der sich die EU vermehrt und intensiver beschäftigen soll. Nach hitziger Diskussion hielten die Schülerinnen und Schüler Themen wie Bildung, Umweltschutz aber auch Datenschutz für besonders wichtige Themen. Nach nur vier Stunden war ein Durchlauf durch die Geschichte der EU geschafft, von der Gründung über Erweiterungen, Integration und Brexit bis hin in das Jahr 2020 und Verhandlungen über Rechtstaatlichkeit und europäische Solidarität.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit Europa Direct Düsseldorf durchgeführt.