Workshop zu Herausforderungen und zur Zukunft der Europäischen Union am 27. Januar 2020 in Hürth

Am 27. Januar 2020 wurden am Albert-Schweizer-Gymnasium in Hürth im Rahmen eines Workshops aktuelle Herausforderungen in der Europäischen Union und die Frage: „Wie kann es weiter gehen?“ diskutiert. 15 Schülerinnen und Schüler, die kurz vor dem Abitur stehen, nahmen an diesem Workshop teil. 

Zunächst standen die wichtigsten Stationen der Europäischen Integration im Vordergrund. Um den Weg von der Gründung und Erweiterung der EU bis heute nachvollziehen zu können, wurde spielerisch ein Zeitstrahl erstellt. Diese Methode endete mit der Frage: „Wie kann es weiter gehen?“ Danach folgte ein Schreibgespräch in Gruppen zu den fünf Junker-Szenarien im Weißbuch der EU-Kommission 2014-2019 mit anschließender Diskussionsrunde zur Zukunft der Europäischen Union.

Am Nachmittag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit den Themen auseinanderzusetzen, die ihnen im Zusammenhang mit der Europäischen Union besonders wichtig sind. Mit den Themen „Internationale Beziehungen“, „Verteidigung“ und „Umwelt“ wurden im Rahmen eines „Creative-Szenario-Workshops“ weitergearbeitet. Die Teilnehmenden setzten ihre selbstgewählten Themen vielfältig und kreativ in fiktiven Situationen für das Jahr 2040 um. Die Teilnehmenden stellten ihre Zukunftsszenarien durch eine Nachrichtensendung, ein Gedicht und eine politische Debatte dar.

Das Planspiel wurde durchgeführt vom CIVIC Institut für internationale Bildung in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung.