EU-Azubi-Gipfel mit dem Planspiel „Europa ein Zuhause geben“ am 26. Oktober 2021 in Köln

Am 26. Oktober 2021 nahmen 40 Auszubildende aus verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung Köln am EU-Azubi-Gipfel teil. Im Zentrum des Tages stand das Planspiel „Europa ein Zuhause geben“. Das Planspiel thematisiert einen Entwurf der Europäischen Kommission zur Erlangung einer gesamteuropäischen Identität. Ziel des Planspiels war es, die Teilnehmenden mit dem Arbeiten der europäischen Institutionen vertraut zu machen, ein europäisches Denken zu fördern und einen Eindruck der unterschiedlichen Interessen einzelner Akteure zu gewinnen.

Zu Beginn des Planspiels schlüpften die Teilnehmenden in die Rollen von Mitgliedern der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlamentes und des Rates der Europäischen Union (Ministerrat), um gemeinsam über das weitere Vorgehen der EU – zur Erlangung einer gemeinsamen Identität ­– zu beraten. Hierbei entwickelte die Kommission einen Vorschlag zur Einrichtung „Europäischer Kulturinstitute“, welcher anschließend im Rat und Parlament lebhaft diskutiert wurde. Dabei sahen sich die einzelnen Akteure mit unterschiedlichen Schwierigkeiten konfrontiert, verschiedene Interessen zusammenzuführen und gemeinsam attraktive Kompromisse auszuhandeln. Ebenso stellte die Arbeit zwischen den Instanzen der Europäischen Union eine zusätzliche Herausforderung für die Teilnehmenden dar.

Bei lebhaften Diskussionen wurde sichtbar, dass das Betrachten und Verstehen anderer Positionen untereinander eine wichtige Rolle spielt. Ebenso konnten Überzeugungskompetenzen entwickelt und europäisches Denken praktiziert werden.

Die Verhandlungen kamen in der Folge zu einem positiven Ergebnis, indem sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einen gemeinsamen Beschluss zur Erlangung eines gemeinsamen Gesetzes einigen konnten und demzufolge die Kulturpolitik in der europäischen Union eine Stärkung erfahren soll.

Anschließend hatten die Teilnehmenden die Gelegenheiten mit dem Europaabgeordneten der Grünen, Herrn Daniel Freund, über eine Online-Zuschaltung zu sprechen. Hier konnten die Teilnehmenden ihre Fragen stellen und so einen Einblick in das Alltagsleben eines Parlamentariers in Brüssel erhalten. Auch wichtige Europäische Themen wie der Klimawandel oder Soziale Gerechtigkeit wurden ausführlich behandelt. 

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Stadt Köln statt.