Korruptionsbekämpfung in der Praxis vom 8. bis 9. September 2021 in Düsseldorf

- Von der Risikoanalyse zum Gefährdungsatlas für die öffentliche Verwaltung -

Der Gefährdungsatlas gilt zweifelsohne als Schlüssel zur erfolgreichen Korruptionsprävention. Auf seine gewissenhafte Erstellung muss daher großer Wert gelegt werden ist dieses jedoch oft von erheblichen Herausforderungen geprägt. 

Die Teilnehmenden lernten die praktischen Grundlagen einer Risikoabfrage und einer Risikoanalyse im Alltag der öffentlichen Verwaltung als notwendige Voraussetzung für die Erstellung eines Gefährdungsatlas kennen. Dabei wurde besonders auf die Möglichkeiten der Implementierung von Maßnahmen zur Korruptionsprävention und auf die Erarbeitung von schlüssigen Präventionskonzepten in der öffentlichen Verwaltung Gewicht gelegt. Weiterhin wurden Systeme zur Weitergabe von Hinweisen und der Umgang mit Hinweisgebern im Kontext zur Risikoabfrage und Risikoanalyse behandelt. Die Grundlagen des 'risk self assessment' in der öffentlichen Verwaltung flossen in die Erstellung von Risikoabfrage und Risikoanalyse mit ein.

Weitere Informationen finden Sie hier.