Online-Multiplikator/innen-Schulung zum Planspiel „Destination Europe“ am 19. November 2021 (Österreich)

Am 19. November 2021 fand in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung (ÖGPB) und der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) eine online Multiplikatorinnen- und Multiplikatoren-Schulung zum Thema „Planspiele als Methode der politischen Bildung - Am Beispiel des Planspiels „Destination Europe“ zum Thema europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik“ statt. Bei dieser machten Teilnehmende aus Wien und anderen Teilen Österreichs mit.

Am Anfang der Veranstaltung gab es eine kleine Vorstellungsrunde, die mithilfe des Tools Padlet durchführt wurde. Anschließend wurden die Teilnehmenden mittels Mentimeter in das Thema der Schulung eingeführt. Danach wurde das Planspiels „Destination Europe“ bis zur ersten Lesung in den beiden Organen Rat und Parlament durgeführt, so dass die Teilnehmenden eine gute Möglichkeit hatten zu sehen, wie ein Planspiel als Lehr- und Lernmethode genau funktioniert.

Am Nachmittag wurde die Multiplikatorinnen- und Multiplikator-Schulung durchgeführt, bei der unterschiedliche methodische (pädagogische, inhaltliche, psychologische) sowie organisatorische Aspekte der Vorbereitung und Durchführung eines Planspiels detailliert besprochen wurden. Mit einer intensiven Diskussion und dem Beantworten von Fragen der Teilnehmenden wurde die Veranstaltung abgeschlossen. Die Teilnehmenden zeigten sich mit der Veranstaltung insgesamt äußerst zufrieden, was auch in der abschließenden Auswertung dokumentiert wurde.