Online-Planspiel „Our Community“ am 21. Januar 2021 am Gymnasium Hochdahl in Erkrath

Für gut 40 Schülerinnen und Schüler der 12. Stufe des Gymnasium Hochdahl fand am 21. Januar ein Planspiel zum Thema Demokratie und Staatsbildung statt.

Eingeleitet wurde der Tag mit der interaktiven Methode „Pictures of Democracy“. Dabei kommt es zu einem Austausch über Bilder, die verschiedene demokratische Grundwerte visualisieren. Über einzelne Bilder kam es dabei zu einer regen Diskussion.

Danach wurden die Teilnehmenden ihrer Rolle zugeteilt. Jede und Jeder übernahm für den Rest des Tages die Rolle eines Abgeordneten einer Partei, eines Vertreters einer Lobbygruppe oder einer Presserolle. Mit der Auswahl eines Planspielnamens schlüpften die Teilnehmenden dann nach der Einlesephase in ihre Rollen.

Im Planspiel „Our Community“ geht es um die Wahl eines neuen Bürgermeisters in Futura und die Rolle von Interessengruppen dabei. Zunächst stellten sowohl die einzelnen Parteien als auch die Lobbygruppen ihre Interessen und Präferenzen in Power-Point-Präsentationen vor. In hitzigen Diskussionen versuchten die Parteien und Lobbygruppen einen geeigneten Kandidaten für das Amt als Bürgermeister zu finden. In der verdienten Verhandlungspause fand eine Pressekonferenz statt, in der den einzelnen Parteien mit unangenehmen Fragen ordentlich auf den Zahn gefühlt wurde. Nach den Verhandlungen waren nun alle gespannt auf die anstehende Wahl des Bürgermeisters, zu der sich zwei ebenbürtige Kandidaten aufgestellt hatten. Mit einer erfolgreichen Wahl von Herrn Belikov konnte das Planspiel beendet werden und Futura hatte einen neuen Bürgermeister.

Nach diesem spannenden aber auch anstrengenden Planspiel-Tag war die Stimmung sehr gut. Viele Teilnehmende waren erschöpft aber trotzdem zufrieden mit dem erreichten Ergebnis. Besonders positiv hervorgehoben wurden die starken Diskussionen vor allem über reale Konfliktlinien. Zudem wurde die Rolle der Presse sehr gelobt und vielen Teilnehmenden wurde erst durch diese Simulation klar, wie viel Macht die Medien in der politischen Entscheidungsfindung haben.

Das Planspiel wurde in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführt.