Online Planspiel „SOS Europa“ im Rahmen einer Fortbildung der Karl-Arnold-Stiftung am 16. Dezember 2021

Die Online-Veranstaltung am 16. Dezember war der zweite Tag einer mehrtägigen Fortbildung für nebenberufliche Mitarbeitende der Karl-Arnold-Stiftung. Das Thema dieses zweiten Tages war die Vorstellung der Methode „Planspiel“ anhand eines praktischen Beispiels. Die Teilnehmenden, die im Rahmen des Seminars „Leben in Deutschland“ selbst in der politischen Bildung für Zugewanderte tätig sind, sollten inspiriert werden, selbst Planspiele in ihrer Arbeit einzusetzen.

Nach einer methodischen Einführung und einem Überblick über die Kooperation des CIVIC Instituts mit der Karl-Arnold-Stiftung durften die Teilnehmenden selbst an einem Planspiel teilnehmen. Das Planspiel SOS Europa thematisiert die Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU und simuliert dazu einen Sondergipfel des Europäischen Rates. Bei einer thematischen Einführung in die aktuelle Problematik, der Erläuterung einiger wichtiger Begriffe, wie der Genfer Flüchtlingskonvention, dem Dublin-Verfahren oder der europäische Grenzschutzagentur FRONTEX, gab es außerdem Raum für die Teilnehmenden ihre eigenen Erfahrungen auszutauschen.

Danach folgte das Einlesen in die Rollen. Im Szenario des Planspiels bietet Italiens Drohung mit dem Austritt aus der EU den Anlass für einen EU-Sondergipfel. In den folgenden Beratungen diskutierten die Staats-und Regierungschefs unter diesem Druck, wie bei der Verteilung von Geflüchteten mehr Solidarität möglich ist. Ein fairer Verteilungsschlüssel für Geflüchtete scheiterte bis zum Ende am entschlossenen Widerstand einiger Mitgliedstaaten, keine Geflüchteten aufnehmen zu wollen. Stattdessen wurde die Errichtung eines Fonds beschlossen, dessen Einnahmen als Ausgleichszahlungen an die Mitgliedstaaten verteilt werden, die besonders belastet sind. Einig war man sich dafür bei der freiwilligen Teilnahme an Resettlement-Programmen, dem Abschließen von Abkommen mit Herkunftsländern und der gemeinsamen Bekämpfung von Fluchtursachen.

Nach der interessanten, herausfordernden Diskussion konnten die Teilnehmenden besser nachvollziehen, warum es so schwer ist, auf europäischer Ebene insbesondere bei diesem Thema zu einem Konsens zu kommen. Außerdem spürten sie die große Verantwortung, die Politikerinnen und Politiker bei ihren Entscheidungen tragen müssen. Die Methode Planspiel wurde als eine wertvolle Methode wahrgenommen, mit der man sowohl einen inhaltlichen Perspektivwechsel als auch das Training von Diskussions- und Moderationsfähigkeit ermöglicht.

Das Planspiel wurde vom CIVIC-Institut im Auftrag der Karl-Arnold-Stiftung durchgeführt.