Planspiel „Phantastic Plastic“ im Rahmen des EU-Azubi-Gipfels der Stadt Hagen am 05. August 2021

40 Auszubildende der Stadt Hagen beschäftigten sich am 05. August 2021 im Rahmen des EU-Azubigipfels mit der Frage, wie eine europäische Regelung zu Plastikmüll zukünftig aussehen könnte. In der Einführung mithilfe eines Kahoot-Quiz sowie einer weiterführenden Präsentation wurde auf die Dringlichkeit und die damit einhergehenden Herausforderungen der Problematik eingegangen. Dabei zeigten die Auszubildenden ein hohes Interesse und Vorwissen zur Thematik auf.

Inhaltlich haben sich die Auszubildenden im Rahmen des Planspiels mit folgenden Fragestellungen auseinandergesetzt:

  • Welches Plastik kann/soll verboten werden?
  • Wie soll mit Einwegplastikverpackungen umgegangen werden?
  • Wie werden Betriebe, die Plastik herstellen, an Recyclingprozessen beteiligt?
  • Bedeutet eine Reduzierung von Plastik auch eine Reduzierung von Arbeitsplätzen?
  • Wie können Gewässer geschützt werden?
  • Und wer übernimmt welche Kosten?

Zum Ablauf des Planspiels: Die Europäische Kommission brachte einen Gesetzesentwurf auf den Weg. Eine heiß diskutierte Frage war die Finanzierung der Maßnahmen und wer welche Kosten übernimmt. Der Rat der EU und das EU-Parlament waren in dieser Frage unterschiedlicher Meinung. Auf Druck der EU-Kommission, die auf einen Verteilungsschlüssel der Kosten bestand und ankündigte, ansonsten von ihrem Veto-Recht Gebrauch zu machen, konnte nach der zweiten Lesung ein Kompromiss gefunden werden. Für alle Beteiligten war es ein zufriedenstellendes und zukunftsorientiertes Ergebnis, wodurch Plastikmüll in Zukunft reduziert werden soll. Die Verhandlungen wurden zudem medial begleitet. 

Zum Abschluss des EU-Azubigipfels hatten die Auszubildenden noch die Möglichkeit an einer virtuellen Führung durch Brüssel mit Andreas Christ vom Europa-Punkt Bonn teilzunehmen. Zudem war Birgit Sippel (MdEP) vor Ort und stellte sich den Fragen der Azubis. Sie erzählte von ihrem Alltag als EU-Abgeordnete, gerade auch in der aktuellen pandemischen Situation. Außerdem war sie offen für die Fragen der Auszubildenden und gewährte spannende Einblicke.

Das Planspiel wurde vom Europabüro der Stadt Hagen in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung angeboten und vom CIVIC Institut durchgeführt.