Planspiel „SOS Europa“ am 22. Dezember 2021 in Düsseldorf

10 Schülerinnen und Schüler des Zusatzkurs Sozialwissenschaften der Q2 des Friedrich-Rückert-Gymnasiums in Düsseldorf schlüpften am 22. Dezember 2021 in die Haut von EU-Politikerinnen und -Politikern: Gespielt wurde das Planspiel „SOS Europa“ zur Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU, bei welchem ein Sondergipfel des Europäischen Rates simuliert wird.

Neben einer interaktiven thematischen Einführung in die aktuelle Problematik, der Erläuterung einiger wichtiger Begriffe, wie der Genfer Flüchtlingskonvention, dem Dublin-Verfahren oder der europäischen Grenzschutzagentur FRONTEX, gab es außerdem Raum für die Teilnehmenden Fragen zu stellen und die EU-Institutionen kennenzulernen.

Danach folgte das Einlesen in die Rollen. Im Szenario des Planspiels bietet Italiens Drohung mit dem Austritt aus der EU den Anlass für einen EU-Sondergipfel. In den folgenden Beratungen diskutierten die Staats- und Regierungschefs unter diesem Druck, wie bei der Verteilung von Geflüchteten mehr Solidarität möglich ist. Ein fairer Verteilungsschlüssel für Geflüchtete wurde verabschiedet. Einig war man sich zudem bei der freiwilligen Teilnahme an Resettlement-Programmen, dem Abschließen von Abkommen mit Herkunftsländern und der gemeinsamen Bekämpfung von Fluchtursachen.

Nach der interessanten, herausfordernden Diskussion konnten die Teilnehmenden besser nachvollziehen, warum es so schwer ist, auf europäischer Ebene insbesondere bei diesem Thema zu einem Konsens zu kommen. Außerdem spürten sie die große Verantwortung, die Politikerinnen und Politiker bei ihren Entscheidungen tragen müssen. Die Übernahme einer Rolle im Planspiel sowie das damit verbundene Vertreten von Positionen, die nicht unbedingt mit der eigenen Position übereinstimmen, wurde von den Schülerinnen und Schülern als wertvolle Erfahrung wahrgenommen.

Das Planspiel wurde vom CIVIC-Institut im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf durchgeführt.