Szenario-Workshop zur Zukunft der EU am 10. November 2021 in Viersen

Am 10. November 2021 fand am Berufskolleg Viersen-Dülken ein Workshop mit gut 20 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 zur Zukunft der EU statt. Seit Frühjahr 2021 können sich Bürgerinnen und Bürger ein Jahr lang an der Konferenz zur Zukunft Europa beteiligen. In dem Workshop haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen Beitrag zu der Konferenz Zukunft Europa zu leisten.

Bevor mit der Szenario-Arbeit begonnen wurde, fand eine generelle Einführung in die EU und ihre Institutionen statt. Um den Einstieg interaktiv zu gestalten wurde ein Quiz via Kahoot und eine Präsentation via Mentimeter genutzt. Zuletzt wurde noch in das zu diskutierende Oberthema „stärkere Wirtschaft, soziale Gerechtigkeit und Beschäftigung eingeführt.

Nach der inhaltlichen Hinführung konnte mit der Szenario-Arbeit begonnen werden. Als Dimensionen wurde zum einen ein stärkeres Wirtschaftswachstum und zum anderen eine Verbesserung der Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt ausgewählt. Auf Grundlage dieser Dimensionen entwickelten die Schülerinnen und Schüler vier verschiedene Szenarien. Diese bildeten mögliche Entwicklungen der EU innerhalb der nächsten 10 Jahre ab.

Nach der Erarbeitungsphase präsentierten die Schülerinnen und Schüler in kreativen Formaten ihre Ergebnisse. Es wurden verschiedene Formate, von Zeitungsartikeln bis hin zu kurzen Tagesschaubeiträgen genutzt, um das jeweilige Szenario zu präsentieren.

In der Nachbesprechung wurde über die Wahrscheinlichkeit des Eintritts der einzelnen Szenarien diskutiert. Die Gruppe kam mit knapper Mehrheit zu dem Schluss, dass in der EU in den nächsten 10 Jahren wahrscheinlich die Wirtschaft stetig steigen und es auch Fortschritte im Bereich der Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt geben wird.

Der Workshop fand in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung statt.