Szenario-Workshop zur Zukunft der EU am 24. September 2021 in Minden

Am 24. September 2021 fand am Ratsgymnasium in Minden mit 11 Schülerinnen und Schülern des Q2 des Sowi-Leistungskurses ein Workshop zur Zukunft der EU statt. 

In dem Workshop ging es zunächst um die EU und deren Institutionen, um einen groben Überblick über die Arbeitsweise der EU zu bekommen. Danach durften die Schülerinnen und Schüler sich ein Thema aussuchen, was ihrer Meinung nach für die EU in den nächsten 10 Jahren relevant ist und damit ein eigenes Szenario entwerfen. 

Seit Mai 2021 können sich die Bürgerinnen und Bürger der EU ein Jahr lang an der Konferenz zur Zukunft Europas beteiligen. Einen Beitrag dazu können auch Schülerinnen und Schüler durch einen Szenario-Workshop leisten. 

Die Mindener Schülerinnen und Schüler entwickelten vier verschiedene Szenarien zu dem Thema „Bildung und Digitalisierung“. Was passiert, wenn sich beides gut entwickelt oder beides schlecht? Wie wird die EU in 10 Jahren aussehen, wenn die Bildung gut ist, aber die Digitalisierung schlecht? Oder umgekehrt? 

Durch Rollenspiele, wie Vater-Mutter-Kind-Gespräche, einer Talkshow mit Politikerinnen und Politikern in 10 Jahren und Bildercollagen der Zukunft haben die Teilnehmenden kreativ verschiedene Szenarien entwickelt. 

Schlussendlich kam der Kurs in einer Abstimmung zu dem Ergebnis, dass wahrscheinlich in 10 Jahren die Bildung gut, aber die Digitalisierung schlecht sein wird. Dort wird der größte Handlungsbedarf in den nächsten Jahren gesehen und auch eine große Aufgabe für die EU, gleich gute Digitalisierung in allen 27 EU-Ländern zu schaffen. 

Der Workshop fand in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, Bildungsforum NRW statt.