Szenario-Workshop zur Zukunft der EU am 7. Oktober 2021 in Aachen

Schülerinnen und Schüler der Maria-Montessori-Gesamtschule in Aachen machten sich im Rahmen einer Projektwoche beim Szenario-Workshop am 7. Oktober 2021 Gedanken zur Zukunft der EU. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe hatten zunächst die freie Wahl: Für welche beiden Themen wollen sie einen Blick in die europäische Zukunft wagen? Zur Auswahl standen verschiedene Politikbereiche. Sehr eindeutig entschieden sich die Jugendlichen für die Themen Jugend und Bildung sowie Flüchtlings- und Asylpolitik.

In Gruppen erarbeiteten sie anschließend in vier verschiedenen Szenarien mögliche „Zukünfte“ der EU. Wie sieht eine Zukunft aus, wenn die EU-Mitgliedsstaaten sich zu einer gemeinsamen Flüchtlingspolitik durchringen können, die Integration in den Zielländern gelingt und Jugendarbeitslosigkeit und Ungleichheit in Bildung und Chancen der Vergangenheit angehören? Und wie sieht eine Zukunft aus, in der weiterhin keine gemeinsamen Lösungen in der Flüchtlingspolitik gefunden werden, in der die Jugend keine Perspektive und Bildungs- und Aufstiegschancen hat? Und wie eine Zukunft, in der das eine gelingt und das andere nicht?

Diese großen Fragen beschäftigten die vier Schülergruppen bei der Ausgestaltung ihres Szenarios. Über diese Anker hinaus hatten sie nur die Vorgabe, sich zu überlegen, welche realistischen Bedingungen gegeben sein müssen, damit sich dieses Szenario entwickelt. Und: Wie sieht so eine Welt aus und wie der Alltag der Menschen darin?

Nach der Phase des „World-Buildings“ ging es für die Schülerinnen und Schüler dann darum, eine möglichst einfallsreiche und prägnante Darstellungsweise für ihr Zukunftsszenario zu wählen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Eine Schülergruppe erstellte eine Mindmap auf einem Plakat, andere Schülerinnen und Schüler führten fiktive Interviews im Fernsehen der Zukunft.

Im abschließenden Gespräch stellte sich heraus, dass alle Teilnehmenden sich eine Zukunft wünschen, in der Geflüchtete und einheimische Jugendliche gleichermaßen Berufs- und Bildungschancen in der EU haben – idealerweise über die Binnengrenzen hinaus. Ohne eine gemeinsame EU-Politik gehe es für die Schülerinnen und Schüler nicht. Fraglich ist für sie aber, ob alle EU-Mitgliedsstaaten sich gerade in der Frage der Geflüchteten solidarisch zeigten. Große Investitionen seien in beiden Bereichen nötig – aber sie werden sich auszahlen. Da waren sich alle Teilnehmenden sicher.

Der Workshop wurde vom CIVIC Institut in Kooperation mit dem Europe Direct Aachen durchgeführt.