Szenario-Workshops zur Zukunft der EU am 5. November 2021 in Hattingen

Am 05. November 2021 fanden am Gymnasium Waldstraße in Hattingen zwei Workshops mit Schülerinnen und Schülern der Q2 des Sowi-Leistungskurses sowie des Sowi-Grundkurses zur Zukunft der EU statt. 

In den Workshops ging es zunächst um die EU und deren Institutionen, um einen groben Überblick über die Arbeitsweise der EU zu bekommen. Danach durften die Schülerinnen und Schüler zum Oberthema „EU in der Welt“ eigene Szenarien zu vorgegebenen Entwicklungen kreieren. Sie konnten sich überlegen, was in den nächsten 10 Jahren passieren wird und diese Überlegungen in einem eigenen Szenario kreativ umsetzen.

Seit Mai 2021 können sich die Bürgerinnen und Bürger der EU ein Jahr lang an der Konferenz zur Zukunft Europas beteiligen. Einen Beitrag dazu können auch Schülerinnen und Schüler durch einen Szenario-Workshop leisten. 

Die Schülerinnen und Schüler des LK entwickelten vier verschiedene Szenarien zu dem Thema „EU-Erweiterung um den Westbalkan und Sicherheit“. Was passiert, wenn sich beides gut entwickelt oder beides schlecht? Wie wird die EU in 10 Jahren aussehen, wenn die Länder des Westbalkans der EU beitreten, aber es unsicherer wird? Oder umgekehrt? 

Durch verschiedene kreative Formate, wie einem Radiointerview, einem Expertengespräch mit einer Politikwissenschaftlerin, einer kreativen Inszenierung der Tagesschau sowie einem anschaulichen Vortrag mit musikalischer Untermalung haben die Teilnehmenden verschiedene Szenarien für das Jahr 2031 entwickelt. 

Schlussendlich kam der Kurs in einer Abstimmung zu dem Ergebnis, dass sich wahrscheinlich in 10 Jahren die Sicherheit in der Europäischen Union nicht verschlechtert, aber die Staaten des Westbalkans noch nicht beitreten werden. Es wird eine große Herausforderung in den nächsten Jahren sein, die Westbalkanstaaten bei ihren Beitrittsbemühungen zu unterstützen und auch von Bedeutung sein, die Sicherheitsstandards in der EU beizubehalten.

Die Workshops fanden in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, Bildungsforum NRW statt.