Demokratieworkshop am 13. Oktober 2022 in Cuxhaven

Am 13. Oktober 2022 nahmen 13 Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsklasse der Berufsbildenden Schule Cuxhaven am Demokratieworkshop teil. Ziel war es den Teilnehmenden Grundlagen und Herausforderungen von Demokratie darzulegen. In unterschiedlichen Blöcken wurde diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und Fragen rund um die Demokratie gelöst.

Der Workshop fing mit einem Brainstorming zum Thema Demokratie an. Unter anderem ging es um das Demokratie-Verständnis der Jugendliche und um demokratische Institutionen. Anschließend wurde Deutschland als repräsentative Demokratie genauer unter die Lupe genommen und Verhältnisse zwischen den Institutionen herausgearbeitet. Debattiert wurde dabei zum einem über das Wahlalter bei Bundestagswahlen und inwiefern Akteure zusammenarbeiten.

Des Weiteren wurden die Rollen der Individuen in einer Demokratie herausgearbeitet. Dabei ging es insbesondere um die politische Funktion des Einzelnen und die demokratische Beteiligung.

Der Workshop gab den Teilnehmenden die Möglichkeit Einsicht durch viele Schlüssellöcher der Demokratie zu bekommen. Mit dem Fokus auf der Selbsterfahrung der Teilnehmenden, wurden viele wichtige und auch alltägliche Aspekte der Demokratie beleuchtet. Die Schülerinnen und Schüler betonten im Feedback viel dazu gelernt zu haben und mit einem anderen Blick auf die Demokratie zu schauen, da viele alltägliche Fragen durch demokratische Entscheidungen beantwortet werden.