Planspiel „Global Fashion“ am 29. April 2022 in Düsseldorf

15 Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse der Theodor-Litt-Realschule nahmen am 29.04.2022 am Planspiel „Global Fashion“ teil, welches den Teilnehmenden einen Einblick in die Europäische Gesetzgebung und das Zusammenspiel der Institutionen geben sollte.

Die Hinführung zum Thema zeigte ein übliches Bild, die Kleidungsstücke der Teilnehmenden stammten aus Asien, in erster Linie aus China. Diesen Eindruck bestätigen auch die offiziellen Zahlen: Nahezu jedes dritte importierte Kleidungsstück stammt aus der Volksrepublik. Darüber hinaus gaben die Schülerinnen und Schüler in der Einführung an, dass ihnen neben Qualität, Preis und Design besonders das Thema Nachhaltigkeit wichtig sei. 

In der Simulationsphase gab es hingegen drei Diskussionspunkte zwischen Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union, die im Vorschlag der Europäischen Kommission angelegt wurden. Soll neben der Europäischen Kommission einer weiteren Europäischen Institution ein Konsultationsrecht bei der Aushandlung von Handelsabkommen eingeräumt werden? Reicht eine englische Verbraucherinformation in der Bekleidung oder soll diese zusätzlich durch einen QR-Code ausgezeichnet werden? Und wie genau müssen Plagiate definiert werden, um europäische Bekleidungsmarken zu schützen?

Letztendlich konnte ein Kompromiss zwischen Parlament und Rat in der zweiten Lesung gefunden werden, sodass damit neue EU-weite Regelungen zur Handelspolitik auf den Weg gebracht wurden.

Das Planspiel wurde in Kooperation mit der Stadt Düsseldorf durchgeführt.